Freie Trauung

“Euer besonderer Tag- Eure einziagrtige Zeremonie

Monde-Ritualwelt

Traurednerin in Stuttgart

Die Verbindung zweier Menschen wird in einer Zeremonie rituell besiegelt. Das Ja zueinander wird laut und deutlich in der Gemeinschaft ihrer Liebsten gefeiert. Je stärker und tiefer das Paar sich ins Ritual einbringt, desto intensiver ist das Band, das zwischen den beiden Herzen geknüpft und verankert wird. Die Geschichte, persönliche Anekdoten und die einzigartige Verbindung der beiden Menschen wird in Worte, Symbole, Lieder und Bilder gekleidet. Das Ritual wird umso tiefer und wirkungsvoller, je tiefer und persönlicher ich in die Verbindung der beiden Herzen, Seelen und Menschen schauen darf. So wird ein neues Kapitel im Lebensbuch der beiden Liebenden eröffnet und wartet mit leeren Seiten darauf in vielen bunten Schriften mit den Geschichten dieser einzigartigen Liebe gefüllt zu werden.

Haende-Ritualwelt01

Möchtet ihr eure Liebe auf ganz einzigartige Weise feiern?

Im großen oder kleinen Kreis ein rauschendes Fest feiern?

Dann meldet euch bei mir!

​Ich begleite euch von Herzen gerne!

– Nina Maria Doulgeris

Kontakt
Monde-Ritualwelt

Was ist eine freie Trauung?

Sie ist vor allem eines: Individuell!

Der Rahmen und der Inhalt wird perfekt auf eure Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Mein Teil ist die Rede und das Ritual. Wenn ihr wollt übernehme ich auch den Gesangsteil.

​Eine Freie Trauung hat wenig mit einer kirchlichen Trauung gemein. Elemente können jedoch integriert werden. Wichtig ist: Ihr seid frei! Freie Ortswahl, Freie Kleiderwahl, Freie Ritualwahl…

Frei heißt auch…

Frau & Mann

Frau & Frau

Mann & Mann

Frau & Mann & Frau

und welche Form eure Liebe sonst hat. Rechtsgültig ist allerdings nur der Weg zum Standesamt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Freie Hochzeit zu gestalten.

Monde-Ritualwelt

Eure freie Trauung

Im Ablauf eurer Feier sind wir absolut frei.

Ablauf:

  • Vorgespräch

  • Ausarbeitung der Zeremonie

  • Durchführung des Rituals vor Ort

  • Ritualbericht im Anschluss

Gestaltungselemente könnten sein:

  • Einzug des Bautpaares

  • Begrüßung

  • Familienbeiträge

  • Worte

  • Ritual

  • Worte

  • Wünsche

  • Verabschiedung

Monde-Ritualwelt

Verbunden im Leben

So könnte ein Ablauf einer freien Trauung aussehen:

Vorher

In einem ersten Telefongespräch oder Zoommeeting besprechen wir eure Vorstellungen und Wünsche.

Klären Zeit, Ort und Gegebenheiten (ca. 30 min.)

Ich mache euch ein individuelles unverbindliches Angebot.

Wir treffen uns persönlich. Gerne in vertrauter Umgebung oder einem gemütlichen Café. Nehmen uns viel Zeit (ca. 3-4 Stunden). Lernen uns kennen. Klären Vieles rund um eure Feier. Wer sind die Gäste? Wie sind die zu erwartenden Gegebenheiten? Zusammen legen wir den groben Ablauf fest.

Eine schöne Zeremonie macht das Persönliche aus. Erzählt mir eure Liebesgeschichte, eure Lieblingslieder. Was ihr aneinander schätzt, liebt und wichtige Schritte eurer Partnerschaft. Gemeinsam erleben wir noch einmal die wichtigsten Augenblicke eurer Liebe. Vom Kenenlernen über verrückte, aufregende, herausfordernde Momente. Ich höre euch zu, stelle viiiiele Fragen und erfasse die Essenz eurer Liebe.

z.B. Wie war das Kennenlernen?

Wo war der erste Kuss?

Wann und wie habt ihr beschlossen zu heiraten?

Wie war der Antrag?

Gab es bisher nur rosa Sonnenschein, oder wollt ihr von Herausforderungen erzählen?

Welche Lieder verbindet ihr mit eurer Liebe?

etc.

Wenn ihr möchtet treffen wir uns vor dem großen Tag zu einem kleinen Ritual. Zu dritt oder im ganz kleinen Kreis können wir wahrhaftig rituell in die Tiefe tauchen. Den Boden bereiten für die Zeremonie im großen Rahmen.

Ich schreibe eure Rede mit Herz

Ich übersetze mit Hingabe eure Liebesessenz in eine einmaliges Ritual. Symbole. Worte, Lieder. Bringe eure Geschichte mit Liebe aufs Papier.

Die Feier

An eurem großen Tag bin ich rechtzeitig vor Ort. Die Zeremonie an sich dauert ca. 45 min.

Danach

Wenn ihr möchtet tauschen wir uns per Zoom in einem Abschlussgespräch aus, wie es euch geht und wie ihr die Zeremonie erlebt habt.

Haende-Ritualwelt02

„Im Ritual gestalten wir die Welt.“

–  Deine Nina Maria Doulgeris

Melde dich hier gerne an für meinen Newsletter und verpasse nichts mehr aus der Ritualwelt. 

Newsletter